In der Heimspielstätte der PSK Lions, der Lina-Radke-Halle, fanden am 13.3.24 die 31. Basketballmeisterschaften der Karlsruher Schulen statt.

Mit Begeisterung nahmen auch wieder zwei Mannschaften des TMG an der gut organisierten Veranstaltung teil. Die neu formierten Mannschaften konnten sich in den Wettkampfklassen A (Jahrgang 2007 und jünger) und C (Jahrgang 2011 und jünger/Mixed) messen. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hatten sich in der Basketball AG konzentriert auf den Turniertag vorbereitet und konnten folgerichtig einige Siege gegen andere Schulmannschaften einfahren.

Nach langer Pause war es wieder soweit. Dreizehn Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen sind mit ihren beiden begleitenden Lehrkräften, Frau Habich und Herrn Bestvater nach Frankreich aufgebrochen. Ein Direktzug hat uns in 4 Stunden und 44 Minuten ins Zentrum von Lyon gebracht. Die neue Partnerschule befindet sich im Vorort Décines-Charpieu, nur zwei Kilometer vom Stadion des Fußballclubs Olympique Lyon entfernt.

Protokoll der Mitgliederversammlung des Fördervereins Januar 2024 – Das Protokoll des Fördervereins vom 31.01.2024 liegt vor und kann unter folgendem Link eingesehen werden.

Nach sechs Jahren - bedingt durch eine lange Corona-Pause - findet der Chorwettbewerb „Sing mit“, den die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe sowie der Landesmusikrat Baden-Württemberg ausrichten, endlich wieder statt. Der 6er-Chor der Gesangsklassen hat sich seit Monaten sorgfältig auf diesen Termin vorbereitet und wird am kommenden Donnerstag, 21.03., in der Karlsruher Musikhochschule antreten.

Im Rahmen der Vortragsreihe 50 Jahre TMG gab es am Abend des 13.03. in der Mensa mit drei ehemaligen Schülern unserer Schule einen politischen Gesprächsabend der besonderen Art. Es sprachen die beiden hochrangingen Mitglieder des Europaparlamentes Daniel Caspary und Rene Repasi. Auch geladen war der Journalist und Redakteur Mathias Zurawski, der Camelia Demir und Felix Billes, beide aus dem Gemeinschaftskunde LK J1, bei ihrer Moderation unterstützte.  

Zunächst ging es um einige Anekdoten aus ihrem damaligen Schülerleben, was gut beim Publikum ankam, besonders bei den zahlreichen ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern der beiden. In der Folge ging es teils hitzig um Themen wie der Umgang mit zunehmendem Rechtspopulismus, der Krieg in Nahost oder der Cannabis-Legalisierung.